der weg ans schwarze meer

Zurück in Borjomi radelten wir weiter in Richtung Schwarzes Meer. Wir versuchten diesmal den Highway zu meiden und nahmen eine kleinere Straße, die auch als asphaltierte Straße ausgewiesen war. Sie führte zwar durch ein wunderschönes Tal, aber deren Zustand war mitunter katastrophal und der Regen des vorabends tat sein übriges, so dass das Fahren superanstrengend wurde.

THAI-868 THAI-890THAI-893 THAI-865 THAI-872 THAI-871THAI-889 THAI-877

Am nächsten Tag pustete uns der Wind am Vormittag förmlich Richtung Westen. Interessanterweise liefen Kühe, Ziegen und Schweine in den Dörfern frei herum und suchten sich ihr Fressen selbst. So brauchen sie nicht gefüttert zu werden.

THAI-913 THAI-914THAI-902 THAI-919 THAI-918
Am Mittag drehte der Wind und machte uns den Rest des Tages ziemlich zu schaffen. Als wir am Abend am Straßenrand hielten, wurden wir spontan von einer georgischen Familie eingeladen. Wir unterhielten uns mit Händen und Füßen, die Tochter erleichterte die Kommunikation etwas mit ihren Englischkenntnissen. Sie bereiteten uns ein gutes Abendessen und bestanden darauf, dass wir für die Nacht in ihrem Gästezimmer blieben. Wow!

THAI-850 THAI-906 THAI-908 THAI-899 THAI-923
Am nächsten Morgen machte uns die Hausmutter noch ein Frühstück und so konnten wir gut gestärkt weiterradeln. Am Mittag erreichten das Meer! Leider spült es auch hier viel Plastikmüll an, der nicht überall weggeräumt wird. Wir spürten den Wechsel des Klimas, an der Schwarzmeerküste herrscht mediterranes Klima.

THAI-937 THAI-938THAI-936 THAI-934

Kurz vor Batumi wurde die Straße wegen Bauarbeiten einspurig, was das Passieren des folgenden Tunnels nicht leicht machte. Die Bauarbeiter winkten uns in den fertiggestellten, aber noch gesperrten Teil, den wir nun völlig für uns hatten 🙂

THAI-958

Nach dem Tunnel eröffnete sich der Blick auf Batumi – und von dieser Stadt berichten wir in einem der nächsten Artikel…

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „der weg ans schwarze meer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s